Mittwoch, 8. Januar 2014

Aktion "Rettet das Lieblings-T-Shirt"

Ich habe das Lieblings-T-Shirt vom Kleinen zerschnitten.
Nein, ich bin nicht verrückt, bösartig oder gemein, das war schon Teil der Rettungsaktion. Ehrlich!

Die Vorgeschichte ist die:
Meine Kinder lieben LEGO und da vor allem Ninjago. Jetzt ratet mal, welche Motive ihre Lieblings-T-Shirts haben?
Genau.
Das Shirt vom Kleinen hatte aber anscheinend einen Materialfehler. Nach ca. 50 Mal waschen (und natürlich mindestens so oft getragen werden) hat der linke Ärmel Löcher bekommen. Erst eines, dann immer mehr. Zuletzt sah er aus wie ein Schweizer Käse. Das baugleiche Shirt des Großen ist nach wie vor intakt. (Ebenso wie der Rest vom Shirt des Kleinen, die Löcher konzentrierten sich wirklich nur auf den linken Ärmel.)
Wegschmeißen war keine Option. Denn obwohl der Nikolaus gerade ein Chima-Shirt (Zitat Großer: "Ein neues Lieblingsleiberl!") gebracht hatte, war ich mir sicher, dass es ihm früher oder später auffallen würde, wenn es nicht mehr da wäre. Also musste eine andere Lösung her.
Ich habe also ein anderes Shirt (in einer neutralen Farbe, denn die gleiche war unmöglich aufzutreiben) besorgt und dem Kleinen meinen Plan erklärt, auf dass er bitte seinen Segen dazu gebe. Zum Glück ist auch er schon in einem Alter, wo er für vernünftige Lösungen offen ist und mein "Pass auf, ich schneide aus dem Leiberl das Motiv raus …" sorgte nicht gleich für eine Panikattacke oder einen Wutanfall.
Ans Zerschneiden habe ich mich schon im alten Jahr gemacht. Und auch das Aufbügeln (mit Applikationsvlies) auf das neue Shirt war schnell erledigt. Aber dann … keine passende Nähseide da … und …
… tja, wie so vieles blieb über Weihnachten auch das halb fertige und somit auch nur halb gerettete Shirt in meinem Arbeitszimmer liegen. Gestern hat mir Kind Nr. 1 dann nahe gelegt, dass ich es endlich fertig machen sollte. Bei uns steigt am Wochenende eine Ninjago-Geburtstagsparty, dafür braucht der Kleine ein passendes Outfit.
Natürlich hatte ich kein Stoffmuster dabei, als ich im Handarbeitsgeschäft war, aber die Auswahl an entsprechenden Grüntönen war ohnehin gering und ich hatte Glück mit meiner Farbwahl. Heute früh habe ich mich dann als allererstes hingesetzt und das alte Motiv auf das neue Shirt genäht.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden damit. Falls es wer nachmachen will: Wer keine Erfahrung mit Applikationen hat, sollte das Motiv unbedingt rund oder rechteckig ausschneiden. Die vielen Kurven bei meinem Motiv sind nichts für Anfänger. Ich habe einige Erfahrung auf dem Gebiet, aber ganz sauber sind sie trotzdem nicht geworden. Einfach rund oder eckig mit sehr kurz eingestelltem Zick-Zack-Stich den Rand entlang nähen, sollte aber auch ein Anfänger schaffen.

Hier noch das Ergebnis.


Dass der Kleine ein Lieblings-T-Shirt damit als gerettet und nicht als völlig ruiniert betrachtet, hofft …

… eure lilabo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen